Kontakt

Geschäftsstelle

Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V.
Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden


Telefon: 0611 / 166 60-0
Fax: 0611 / 166 60-59
briefe@boersenverein-hrs.de
Ansprechpartner in der Geschäftstelle
So finden Sie uns

Beste Vorleser in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland gekürt

28.05.2019

Wer liest am besten im ganzen (Bundes-)Land?", hieß es in Frankfurt am Main, Mainz und Saarbrücken bei den Landesentscheiden Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland des 60. Vorlesewettbewerbs.

Nun stehen die Landessieger fest. Beim Bundesfinale werden sie sich am 26. Juni 2019 in Berlin mit den besten Vorleser/innen aus dem ganzen Bundesgebiet messen.

Der Landesentscheid Saarland des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen fand am 14.05.2019 im Forum der Saarbrücker Zeitung in Saarbrücken statt. Melissa Yi Fei Meiser vom Willi-Graf-Gymnasium in Saarbrücken siegte.

Der Landesentscheid Hessen fand am 22.05.2019 in der Sparda-Bank Hessen eG in Frankfurt/Main statt. Es gewann Tamina Fohrmann vom Goethe-Gymnasium in Kassel.

Der Landesentscheid Rheinland-Pfalz wurde am 27.05.2018 im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier, der Schule des Vorjahressiegers, ausgetragen. Landessieger wurde Philomena Beetschen vom Kant-Gymnasium in Boppard.

Bundesweit haben sich rund 6.900 Schulsieger/innen für die regionalen Entscheide qualifiziert, die über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Finale führen.

Den Vorlesewettbewerb – ein Klassiker der Leseförderung – feiert in diesem Jahr sein 60. Jubiläum. Es gibt ihn seit 1959. Er zählt zu den größten und populärsten Schülerwettbewerben. In diesem Jahr beteiligen sich rund 563.000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb. Zentrales Anliegen ist es, Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln, sie zu ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen. Lesetechnik und Textverständnis werden spielerisch eingeübt. Kinder machen die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und Lesen ebenso wie Vorlesen neue Welten eröffnet.

Mehr zum Vorlesewettbewerb unter www.vorlesewettbewerb.de

Aktuelle Meldungen

07.10.2019

Deutscher Buchhandlungspreis 2019

118 inhabergeführte Buchhandlungen waren für den Deutschen Buchhandlungspreis 2019 nominiert worden – 22 davon haben ihren Firmensitz im Verbandsgebiet. Wir gratulieren sehr herzlich!

Weiter

02.09.2019

Regionaltreffen im September

Drei Termine zu spannenden Themen!

Für alle Regionaltreffen gilt: Über die die aktuellen Themen des Verbandes hinaus sollen die Teilnehmer/innen ins Gespräch kommen und sich untereinander vernetzen. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Namens und Unternehmens mit einer kurzen, formlosen E-Mail bei uns an: katrin.witt@boersenverein-hrs.de

Weiter

29.05.2019

Hessischer Verlagspreis 2019

Hauptpreisträger ist der Frankfurter Verlag Schöffling & Co. Mabuse-Verlag, ebenfalls Frankfurt, erhält einen Sonderpreis.

Weiter

29.05.2019

NachwuchsCamp 2019

Am 15. September 2019 führt unser Landesverband zum ersten Mal, in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband NRW, das "NachwuchsCamp" in Bonn durch – eine Veranstaltung der besonderen Art für den Branchennachwuchs, für spartenübergreifenden Austausch, mit Weiterbildungsveranstaltungen und Informationen.

Weiter

28.05.2019

Beste Vorleser in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland gekürt

Wer liest am besten im ganzen (Bundes-)Land?", hieß es in Frankfurt am Main, Mainz und Saarbrücken bei den Landesentscheiden Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland des 60. Vorlesewettbewerbs.

Weiter

14.02.2019

erLESEN! Literaturtage im Saarland 2019

Das saarlandweite Festival geht in die zweite Runde. 40 Veranstaltungen, 18 beteiligte Buchhandlungen und 4 Verlage

Weiter

07.02.2019

Gütesiegel Leseförderung – Anerkannter Lesepartner 2018/19

54 Buchhandlungen aus Hessen, 36 aus Rheinland-Pfalz und 12 aus dem Saarland erhielten das "Gütesiegel Leseförderung – Anerkannter Lesepartner 2018/2019".

Weiter